Update Montag 17.9.:
In Sachen WLan: vorhanden! Ebenso jetzt ein upcoming-Eintrag, Thx a lot Diana!

Die pl0gbar expandiert weiter!
In Freiburg steht sehr kurzfristig, lokal gefärbt “AdHock”, diesen Dienstag, 18.9., ab 19 Uhr im Jos Fritz, die erste Web2.0-in-kuschelig-Runde an. Eine Umtaufe in pl0ghock ist nicht geplant, auch wenn die Wikipedia passend sagt:

Hockete, Hocketse oder auch Hock bezeichnen im alemannischen … Sprachraum ein Dorffest, bei dem es meist regional traditionelles Essen (zum Beispiel Zwiebelkuchen oder Kraut mit Schupfnudeln) und alkoholische Getränke (meistens Wein oder Bier) gibt.

Soviel für Nicht-Süddeutsche und Nicht-Badener. Aber was ist denn bidde pl0g und die pl0gbar genau? Diese Frage beantwortete der symphatische Initiator .dean aus dem Epi-Zentrum Köln in einem Interview bereits im Juni. Es ist nichts weniger als die W…, aber seht und hört selbst ;-) Um noch etwas mehr pl0g-flavor zu verbreiten, erlaube ich mir Johannes zu zitieren, auch das trifft genau meine Einstellung zu netten Treffen mit Menschen in 3D, auf Barcamps, Webmontagen oder eben den pl0gbars:

… sondern chille lieber entspannt mit Leuten und mache Witze über Web 2.0. Gänzlich ohne Beamer, Vorträge und zuviel Geekspeak kommen auch die pl0gbars aus. Initiiert von den Autoren von pl0g treffen sich in verschiedenen Städten Geeks und Webenthusiasten, um einfach nur mal ein Bier zu trinken und vor allem, um virtuelle Kontakte in reale Bekanntschaften umzuwandeln.

Neben geballtem Auftreten auf Webevents allerorten veranstaltet pl0g auch spontane Funsessions, z.B. Crossgolfen in den Bonner Rheinauen oder ein Kicknachmittag mit Kölsch auf der nächsten Wiese. Update 17.9.: Nicht zu vergessen, das Geek-Kochen!

Yippie! Freiburg ist übrigens die Stadt, die auf der Wetterkarte links unten dort sitzt, wo Gelb- und Rot vorherrschen, es also immer mindestens 10 Grad mehr hat und der Frühling zwei Monate eher als im Rest der Republik beginnt. Die letzten fast acht Jahre war Freiburg und Umgebung als meine Zweitwahlheimat einfach riesig … Außerdem sind hier die Breisgau-Brasilianer des SC zuhause, auch Jogi Löw wird oft gesichtet und natürlich gibt es ein Starbucks. In der subtropischen deutschen Universitätsstadt am Rande des Schwarzwalds und in Rufweite zum Elsaß und zur Schweiz geht es sehr gemütlich, südlandisch und urig zugleich zu. Das soll aber nicht heissen, dass dort (wohne selbst inzwischen in Offenburg) nicht auch online einiges gebacken ist: Regelmäßige Bloggertreffen, ein frischgekürter Grimme-Online-Preisträger und erste Interessenten auch für einen Webmontag vergnügen sich hier. Auch Web-Guru und Monster-Geek Robert Scoble war Freiburg schon mal einen Besuch wert. Aber egal ob Voll-, Dreiviertel- oder Halbnerd, Gamer, Programmer, Designer, iApfel oder graue Kiste, auf der pl0gbar sind alle Spaß- und Gelegenheitssurfer/in willkommen auf einen “echten Chat”.

Also nochemol für alle Web & Gemütlichkeitsfans:
Wann: Dienstag, 18.09.2007, ab 19 Uhr
Wo: im Jos Fritz Café,
(Info/Anreise, PDF, Google Maps), noch mehr Info bei Qype.
Für evtl. Bus- /Zugreisende: nur 3 min Fußweg vom Hauptbahnhof.
Die genaue Adresse:
Wilhelmstrasse 15/1, 79098 Freiburg
[Tel.: 0761/30019, Email: info@josfritzcafe.de]
Zur Location noch ein paar Tags und weitere Links zum pl0g-movement:
Jos Fritz ist: Alternativ, Öko, Kunst, Musik, gemütlich, draußen sitzen, also typisch Freiburg ;-)
Der genaue WLAN-Status ist noch (erkundige mich und schreibe ein Update, weiss jemand direkt mehr und mailt/twittert mir?) unbekannt, aber eher analog Bohème-orientiert. Tendenziell bleibt der Abend also offline(s. Update oben), viele weitere pl0gbars in Deutschland sind oft parallel online per Live-Cam und Chat über die Sende-Anstalten verbunden.

Viel Spaß und welcome auf der pl0gbar-Map, Du Breisgau-Perle ;-)


22 Kommentare zu “Tief im Südwesten – pl0gbar goes Freiburg”  

  1. 1 renke

    Klingt nach einem Plan – wenn nichts dazwischenkommt bin ich dabei

  2. 2 Jochen Lillich

    Ich hab dienstags einen festen Termin, aber ich schau, ob ich diese Woche absagen kann!

  3. 3 Johannes

    Da müssen deine WoW-Kollegen halt mal auf dich verzichten, Jochen ;-)

  4. 4 Jochen Lillich

    Du hast ja keine Ahnung, wie schwierig das ist! Das wird man mich die ganze Woche spüren lassen!

  5. 5 schokodinatorin

    na, das ist doch mal ein wort! da werd ich wohl mal irgendwann vorbeischauen. solange werde ich aber noch die pl0gbar in der hometown cologne besuchen!

    dann viel spaß und grüß mir den jogi :-)

    die schoki

  6. 6 Pfefferle

    …gerade jetzt wo ich nichtmehr in der Gegend bin :)

  7. 7 Diana

    Also, da mich die Sanis am Dienstag nicht brauchen, bin ich auch dabei… :D

  8. 8 JC

    Hm, blöd, morgen komme ich erst superspät aus dem Büro – mal gucken, ob ich trotzdem bei Euch reinstolpern kann. Die Chancen stehen aber nicht so toll…

  9. 9 renke

    wird doch nichts – hab heute die Speichererweiterung gekriegt und kann endlich das lang ersehnte Testsystem aufsetzen

  10. 10 cbgreenwood

    @Pfefferle:
    Schade auch, indeed! Aber Du könntest ja Deinen Ex-Mitfuwa’lern Bscheid geben … mein Post zur pl0gbar wurde im DM-Intranet immer gekickt, verstehe das wer will ;-)

  11. 11 Nikolai Worms

    Jo bin denke ich auch dabei.

  12. 12 cbgreenwood

    @Nikolai,
    Fuwa am Start, sauber ;-)
    Freut mich, bis später!

  13. 13 Pfefferle

    @Niko: Viel Spaß!

    @CB: Das Intranet vertägt einfach noch kein Web 2.0…

    Ich sollte mal ne pl0gbar für Weinheim organisieren…

  14. 14 Nikolai Worms

    War lustig, können wir ja nochmal machen.

  15. 15 Rauno

    Ja, das können wir echt öfter machen. Vor allem weil das Jos Fritz Café direkt bei mir um die Ecke liegt ;)

  16. 16 cbgreenwood

    @Pfefferle: mach dat, ist ja nicht soo weit, vielleicht kommt dann eine MFG-Truppe von hier.
    @Niko u. @Rauno: Gerne wieder! Apropos, sehe immer noch nichts in DM-World, könntet Ihr, einer reicht auch ;-) , mir evtl. einen Screenshot schicken? Wäre sehr dankbar dafür, Bugmeldung losschicken u know …

  17. 17 Pfefferle

    Ich muss erstmal auskundschaften ob Weinheim genug pl0gger hat. Gehst du eigentlich aufs Münchner Barcamp?

  18. 18 cbgreenwood

    @Pfefferle
    Hatte ich vor, stehe auch noch im Wiki bei mixxt … allerdings werde ich mir das in den nächsten zwei Tagen noch genau überlegen müssen wg. Marathon in Köln …
    Apropos BC, was geht mit Mannheim? Da tauchte heute plötzlich auf barcamp.org eine Ankündigung noch für Oktober auf … vielleicht wissen die ekaabo-Jungs mehr?

  1. 1 pl0gbar in Freiburg am 18.09. » Johannes Kleske - tautoko weblog
  2. 2 Blog-Aufräumarbeitenat @cb’s ßetabloggerei
  3. 3 It's on - pl0gbar Freiburg #02at @cb’s ßetabloggerei
  4. 4 In the name of science 2.0 - Umfrage zu Startupsat @cb’s ßetabloggerei


Add a comment on FriendFeed







cbgreenwood und der synapsenbingo brohtuju bei famosem WordPress  and K2 | RSS Entries & Comments | Impressum | Kontakt

WordPress Blogmap Creative Commons License